JENS HUWE

Aktzeichnen

Aktzeichen – Die Freude an Form und Dynamik

Für mich gilt Aktzeichnen als anspruchvollste Art des Zeichnens. Es ist die Analyse des menschlichen Körpers im gestalterischen Kontext. Ich habe hier zuerst die akademische Auseinandersetzung bei Kristian Kaffenberger gelernt. Eine Umsetzung in eine künstlerische Auseinandersetzung fällt mir bis heute sehr schwer. Ein Thema was ich im Moment sehr stark focussiere.

Der Akt – die Schmuddelecke der Kunst? Der Akt ist immer eine Auseinandersetzung mit Form Volumen und Dynamik. Es ist für das Modell und dem Zeichner sehr fordernd und braucht viel Übung auf beiden Seiten. Die Auseinandersetzung mit dem menschlichen Körper war schon immer ein Teil der Künstlerischen Ausbildung. Dadurch grenzt sie sich zur Pornographie ab. Jeder der einen Akt gezeichnet hat wird das ab dem ersten Strich verstanden haben.